Interview mit einem Schüler der Joyce Junior Academy

“Wie heißt? Woher kommst du? Erzähl uns etwas von dir!”I.: Ich heiße Ibrahim. Ich bin 11 Jahre. Ich gehe hier zur Schule. Joyce ist meine Lehrerin.

“Seit wann gehst du hier zur Schule und was hast du davor gemacht?”I.: Ich gehe seit zwei Jahren zur Schule. Davor habe ich gearbeitet..(zögert) Ich habe Sachen von der Straße aufgesammelt und dann versucht sie zu verkaufen.

( er wird still. Sein Blick ein wenig starr, Joyce legt ihm die Hand auf die Schulter, lächelt ihm beruhigend zu)

“Ibrahim, was hast du jetzt schon alles gelernt?”
I.: Lesen. Schreiben. Rechnen. So was halt.

“Wünschst du dir etwas für die Zukunft?”
I.: Ich will weiter zur Schule gehen und später eine richtige Arbeit haben. Ich will viel Geld verdienen und in einem Steinhaus leben. Dann möchte ich auch anderen Kindern helfen zur Schule zu gehen. Vielleicht werde ich Lehrer.

Ibrahim hat die Grundschule inzwischen erfolgreich beendet und besucht die weiterführende Schule in der Nähe. Joyce besucht er noch immer regelmäßig.

Ibrahim und Lehrerin Joyce (Im Hintergrund des Bildes)